Raumbacher Jugendclub 95

Der Raumbacher Jugendclub wurde im Jahr 1995 von einigen Jugendlichen des Ortes gegründet, um gemeinsame Aktivitäten durchzuführen und um einen Jugendraum zu erhalten. In den Anfangsjahren wurden viele Aktionen, vor allem im Bereich Umweltschutz (hier vor allem die alljährliche Bach- und Straßenreinigung), sowie Freizeitaktionen für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Einen weiteren Beitrag leistet der Jugendclub bei den Dorffesten, wo sich die Jugendlichen aktiv mit einbringen. Im Jahr 2005 konnte zum 10-jährigen Bestehen der Jugendraum eingeweiht werden, der zeitweise von der Jugend rege genutzt wurde.

Leider fehlte wie so oft der Nachwuchs, um die Arbeit beständig fortführen zu können. So kam es im Jahr 2017 beinahe zu einer Auflösung des Jugendclubs. Dies konnte jedoch durch ehemalige Gründungsmitglieder und einige junge Raumbacher Jugendliche abgewendet werden. Seitdem nimmt die Jugendarbeit wieder an Fahrt auf. Auch über die Ortsgrenzen hinaus sind Jugendliche vertreten und dürfen auch gerne aktiv als Mitglied dem Raumbacher Jugendclub 95 beitreten. Neben Fahrten, Bastel- und Backaktionen und die Teilnahme an den Dorffesten kommt auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz.

In der Zeit, als die Jugendarbeit fast zum Erliegen kam, nutzte die Ortsgemeinde den Jugendraum als Gemeindesaal, da dieser Raum ebenerdig und somit für ältere Bürger leichter erreichbar ist. Ein neuer Raum für die Jugend ist in Sicht, der alte Gemeinderaum kann von der Jugend genutzt werden, muss hierzu aber noch etwas hergerichtet werden.

Leider hat auch der aktuelle Vorstand um Andreas Mohr mit den Tücken der Corona-Pandemie zu kämpfen, so dass einiges ins Stocken geraten ist. Die angedachte Feier zum 25-jährigen Clubjubiläum musste daher ausfallen, soll aber auf jeden Fall noch nachgeholt werden. Hieran wird nun aktiv gearbeitet.

Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 1. VorsitzenderAndreas MohrTel. 06753 123373
 2. VorsitzenderBernd GaulkeTel. 0171 7254211
 1. SchriftführerinAnnette Schweitzer 
 2. SchriftführerinJulia Lieser-Hrastnik 
 1. KassenwartThomas Ellrich 
 2. KassenwartMatthias Komforth 
    
  Beisitzer/innenAntonia Gaulke 
  Magnus Gaulke 
  Jana Gillmann 
  Lucie Friedrich 

Nähere Informationen über den Raumbacher Jugendclub erhalten Sie jederzeit von einem der beiden Vorsitzenden unter der jeweils genannten Rufnummer.

/